RTLs "Dünentod" kann weiter nur bei den Älteren überzeugen
Das Schicksal vieler Krimi-Reihen ist, dass sich vornehmlich Über-50-Jährige für sie interessieren. Ausnahmen wie den "Tatort" gibt es, doch insbesondere für Privatsender ist es ein Problem, wenn die Unter-50-Jährigen fern bleiben. Das betrifft derzeit auch die RTL-Reihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi": Im Gesamtpublikum gab es am Dienstag gute 10,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährige schwache 7,1 Prozent.
Auf den beiden ersten Plätzen der Tages-Charts lagen am Dienstag Info-Programme: Die 20-Uhr-"Tagesschau" kam im Ersten auf 5,44 Millionen Neugierige und einen gewohnten Top-Marktanteil von 21,7 Prozent, "Farbe bekennen" mit Alice Weidel sahen danach noch 5,03 Millionen (20,2 Prozent). Die eigentlichen Prime-Time-Programme, die Serien "Die Kanzlei" und "In aller Freundschaft", erreichten ab 20.30 Uhr dann 4,19 und 3,51 Millionen, die Marktanteile von 17,2 und 16,0 Prozent reichten, um die Konkurrenz in Schach zu halten.