Advertisment
76. Festival de Cannes

CANNES-Analyse: In Hüller und Fülle

Sandra Hüller selbst blieb ohne Preis, war aber doch die Königin des 76. Festival de Cannes. Die beiden Filme, in denen sie die Hauptrolle spielte, gewannen die beiden Hauptpreise. Eine kleine Analyse der elf Tage von Cannes.

Thomas Schultze27.05.2023 23:36
CANNES-Analyse: In Hüller und Fülle
Sei geküsst, Sandra: Sandra Hüller und Justine Triet Imago / Alexandra Fechete

Was für eine schizophrene – und in ihrer Konsequenz hinsichtlich des Regelwerks in Cannes absolut folgerichtige - Preisvergabe: Als bei der Ankündigung für die Palme für die beste Darstellerin nicht Sandra Hüller genannt wurde, sondern die türkische Schauspielerin Merve Dizdar konnte man regelrecht spüren, wie dem Auditorium im Salle Lumière des Palaus de Cannes der Atem stockte. Nicht weil, Dizdars Leistung in Nuri Bilge Ceylans...

Advertisment