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European Media Outlook

EU-Report warnt vor Dominanz globaler Player im europäischen Medienmarkt

Die Europäische Kommission hat auf den Filmfestspielen von Venedig die zweite Ausgabe ihres European Media Industry Outlook vorgestellt – und sie fällt alarmierend aus. Während die europäische Film- und TV-Branche nach der Pandemie ihre Produktionsleistung gesteigert hat, verliert sie im Wettbewerb mit globalen Technologieriesen weiter an Boden.

Damian Sprenger05.09.2025 13:03
EU-Report warnt vor Dominanz globaler Player im europäischen Medienmarkt
Henna Virkkunen, Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission für technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie IMAGO / ABACAPRESS

Laut European Media Industry Outlook, den die Europäische Kommission bei den Filmfestspielen von Venedig präsentierte, ist der europäische Medienmarkt – von Film über Fernsehen bis Gaming und XR – „konzentriert auf eine Handvoll nicht-europäischer Akteure, insbesondere aus den USA und China“. Plattformen wie YouTube, Netflix oder Disney+ sichern sich dank globaler Reichweite den Großteil der Erlöse und bestimmen über Algorithmen und Distribution zunehmend, welche Inhalte beim Publikum ankommen.

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