Advertisment
Kino-Auszeichnung

Bewerbungsaufruf für hessischen Nachhaltigkeitspreis

Nachdem der Hessische Preis für nachhaltiges Kino in den beiden Vorjahren in Form von Unterstützung für je ein gutes halbes Dutzend Referenzkinos stattfand, soll es in diesem Jahr wieder eine „reguläre“ Verleihung der bundesweit einmaligen Auszeichnung geben. Das Thema „Nachhaltigkeit“ erstreckt sich dabei explizit auch auf soziale und kulturelle Aspekte.

Marc Mensch30.03.2023 16:12
Bewerbungsaufruf für hessischen Nachhaltigkeitspreis
Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn Grüne Fraktion Hessen

An sich war zuletzt angedacht, den Hessischen Preis für nachhaltiges Kino im Zwei-Jahres-Rhythmus zu vergeben, allerdings (und wohl im Zuge der Pandemie) fand die Verleihung sowohl 2021 wie auch 2022 nicht im „regulären“ Rahmen statt, stattdessen wurden sieben bzw. acht Referenzkinos für professionelle Unterstützung bei entsprechenden Maßnahmen ausgewählt.

Advertisment