Spitzenwerte für Leverkusener Klatsche
Ein letztes Hurra für RTL, ein bitterer Abend für Bayer Leverkusen. Die Programmkonkurrenz von ZDF, ARD und ProSieben war indes wehrhafter als die Werkself im Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo.
Ein Ende mit Schrecken erlebte die einzigartige Siegesserie des neuen Deutschen Meisters Bayer Leverkusen ausgerechnet im Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo. Fast acht Millionen Zuschauer fanden sich vor den Bildschirmen ein, dass es diesmal zwischen erster und zweiter Halbzeit keine Diskrepanz gab, mag einerseits an der Bedeutung des Spiels, andererseits am ernüchternden Spielverlauf liegen. 7,86 Mio. Zuschauer waren in Hälfte zwei Zeugen des ausbleibenden Leverkusener Aufbäumens (Marktanteil: 36,0 Prozent). 7,79 Millionen (29,3 Prozent) rieben sich vermutlich im ersten Durchgang verwundert die Augen ob des furiosen Auftritts von Atalanta. Erfolgreich war aus deutscher Sicht nur der übertragende Sender RTL. Die Werte des Pokaltriumphs der Frankfurter Eintracht aus dem Jahr 2022 blieben aber unerreicht, damals waren rund 9,5 Mio. Zuschauer im Fußballtaumel.