Advertisment
Festivalabschluss

Iranische Serie “The Actor“ gewinnt Series-Mania-Hauptpreis

Fast berlinalesk mutet die Preisvergabe um Jurypräsidentin Lisa Joy in Lille an: Den Hauptpreis von Series Mania gewinnt die iranische Serie „The Actor“. Auch die norwegische Sci-Fi-Serie „The Fortress“ über Migration darf sich über einen wichtigen Preis freuen.

Michael Müller25.03.2023 11:13
The Actor 2023
"The Actor" war die allererste iranische Serie im Series-Mania-Wettbewerb Mohammad Badrloo

Beim prestigeträchtigen Serienfestival Series Mania sind am Freitagabend die Preise vergeben worden. Den Großen Preis der Jury von Präsidentin und Erfolgsproduzentin Lisa Joy („Westworld“) erhielt die iranische Serie „The Actor“, in der zwei arbeitslose Schauspieler ihre Fähigkeiten bei Hochzeiten, Universitäten oder für reiche Menschen einsetzen, bis sie von einer geheimnisvolle Agentur angeheuert werden. Creator ist Nima Javidi, die Produktionsfirma ist Ha International. Es war die erste iranische Serie, die jemals im internationalen Wettbewerb in Lille lief.

Advertisment