Anzeige
Festival

Die 51. Filmtage: Hof bleibt Hof

Thorsten Schaumann, neuer künstlerischer Leiter der Hofer Filmtage, besteht die Bewährungsprobe und knüpft an die Tradition des Festivalmitbegründers und langjährigen Leiters Heinz Badewitz an. Mit knapp 30.000 belegten Sitzplätzen in den Kinos und rund 12.000 verkauften Karten an fünfeinhalb Tagen liegt das Ergebnis der 51. Ausgabe des renommierten Festivals auf dem hohen Niveau der Vorjahre.

hai02.11.2017 15:42
Preisverleihung in der Freiheitshalle (v.l.): Thorsten Schaumann, Barbara Stamm, Florian Schewe, Elzemarieke de Vos, Sigrid Hoerner, Aelrun Goette, Jan Zabeill, Wolfgang Ettlich, Harald Fichtner
Preisverleihung in der Freiheitshalle (v.l.): Thorsten Schaumann, Barbara Stamm, Florian Schewe, Elzemarieke de Vos, Sigrid Hoerner, Aelrun Goette, Jan Zabeill, Wolfgang Ettlich, Harald Fichtner Hofer Filmtage

Thorsten Schaumann hat seine Bewährungsprobe als alleiniger künstlerischer Leiter der Hofer Filmtage bestanden, was man außer am Publikumszuspruch auch daran sieht, dass wichtige Unterstützer wie Oberbürgermeister Harald Fichtner für die Stadt Hof, und die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm ihr weiteres Engagement im Rahmen der Verleihung des Filmpreis der Stadt Hof und des Förderpreis Neues Deutsches Kino bestätigten. Zu Anfang wirkte Schaumann bei den Präsentationen vielleicht bisweilen nicht ganz so souverän wie sein Vorgänger. Wie auch. Der hatte ihm 49 Ausgaben voraus. Für ihn war es sein erster Auftritt als alleiniger Festivalleiter, für den er wenige Monate der Vorbereitung hatte. Da darf man ruhig aufgeregt wie manche der Erstlingsfilmer sein. Gute Laune versprühte er bis zum Schluss.

Anzeige