Die Berlinale als Plattform für Marketingbotschaften
Ohne Sponsoren sähe die Festivallandschaft in Deutschland um einiges karger aus. Auch ein signifikanter Anteil des Berlinale-Budgets stammt von Sponsoringpartnern. Blickpunkt:Film sprach mit Dagmar Forelle, der Leiterin des Berlinale-Sponsorings, über die Bedeutung der Sponsoren, ihre vielfältigen Aktionen und die rote Linie, die keiner übertreten darf.
tpg05.02.2013 13:45
Dagmar Forelle||Dagmar Forelle, auf dem Foto umringt vom Berlinale-Sponsorship-Team, ist seit 2000 Head of Sponsorship der Berlinale. Zuvor arbei-tete sie über 20 Jahre in der Spielfilmproduktion, etwa als persönliche Assistentin von Wim Wenders. Darüber hinaus war sie u. a. für die Konzeption und Durchführung der Ausstellung und Benefizauktion "Künstler für Kinder" zugunsten der Kinder von Tschernobyl und Unicef zuständig. Bei "Partner für Berlin" war sie mit dem Aufgabenbereich "Kulturelle Sonderprojekte, Sponsoring, Film und Medienarbeit" betraut.
Wäre ein Event wie die Berlinale in seiner derzeitigen Form ohne Sponsoren überhaupt finanzierbar?
Wäre ein Event wie die Berlinale in seiner derzeitigen Form ohne Sponsoren überhaupt finanzierbar?