Anzeige
Festival

Partner und Kooperationen bei den Filmfestspielen

40 Sponsoren sind in diesem Jahr mit am Gelingen der Berlinale beteiligt. Für Wirtschaftsunternehmen ist eine Teilnahme am Festivaltreiben durchaus rentabel. Medien, Produkt- und Logopräsenz sowie die zahlreichen Events bieten vielfältige Möglichkeiten für Kooperationen.

Jochen Müller11.02.2005 10:37
Die Sponsoring-Abteilung des Festivals (v. l.): Agnes Wegner, Dagmar Forelle, Tim Gutzeit, Jolanda Darbyshire und Kathrin Henke
Die Sponsoring-Abteilung des Festivals (v. l.): Agnes Wegner, Dagmar Forelle, Tim Gutzeit, Jolanda Darbyshire und Kathrin Henke

Allein Zahlen machen deutlich, wie wichtig Sponsoring für eine Kulturveranstaltung in der Größenordnung der Berlinale ist. 10,5 Mio. Euro kostete im Jahr 2004 die Ausrichtung der Filmfestspiele, rund 6,5 Mio. Euro steuerte der Bund bei, der Rest muss aus eigenen Einnahmen und Sponsoring bestritten werden. Film- und Bearbeitungsgebühren, Einnahmen durch die Akkreditierungen der Festivalbesucher und nicht zuletzt 178.000 an das Publikum verkaufte Tickets (im Jahr 2004) reichen nicht aus, um das Festival zu stemmen.

Anzeige