Anzeige
Festival

Werner Schroeter in der Quinzaine

Das Programm in Cannes ist mit der soeben veröffentlichten Reihe der 35. Quinzaine des Réalisateurs nun komplett.

zim29.04.2002 11:10

Das Programm in Cannes ist mit der soeben veröffentlichten Reihe der 35. Quinzaine des Réalisateurs nun komplett. Insgesamt laufen 22 Spielfilme, darunter 17 Weltpremieren und sechs Debütfilme, sowie 18 Kurzfilme, davon sechs in der Sektion "En avant!". Eröffnungsfilme sind Catherine Breillats neuer Film "Sex is Comedy" und Tareque Masuds "Matir Moina", eine Koproduktion aus Frankreich und Bangladesch. Die künstlerische Leiterin der Quinzaine, Marie-Pierre Macia, hatte im März weit über 30 deutsche Filme gesichtet ; aus Deutschland ist nun der thüringische Regisseur Werner Schroeter mit "Deux" vertreten, eine Koproduktion von Road Movies und der französischen Gemini Films mit Isabelle Huppert. In die Kurzfilmreihe "En avant!" wurde Matthias Müller mit "Phantom" aufgenommen, dort läuft mit Peter Tscherkasskys "Cinemascope Trilogy" auch ein Film aus Österreich. Frankreich ist mit vier Filmen und fünf Koproduktionen stark vertreten, neben drei US-Beiträgen - darunter der Abschlussfilm "Welcome to Collinwood" - laufen traditionell Filme aus im Kino unterrepräsentierten Filmländern wie Bangladesh und dem Tschad.

Anzeige