Anzeige
Festival

ZDF als neuer Partner der Berlinale

Erstmalis ist das ZDF Medienpartner der Berlinale. Die Zusammenarbeit kam auf Initiative der Berlinale im Dezember 2004 zustande. Im Unterschied zur früheren Partnerschaft mit Sat.1 geht es nicht um Sponsoring, da das ZDF Gebührengelder ausschließlich für das Programm ausgeben darf.

stei09.02.2005 12:00
ZDF-Intendant Markus Schächter will durch die Berlinale-Partnerschaft das Senderprofil im Kulturbereich schärfen
ZDF-Intendant Markus Schächter will durch die Berlinale-Partnerschaft das Senderprofil im Kulturbereich schärfen

"Die Berichterstattung von der Berlinale gehört zur regulären Programmbeschaffung", unterstreicht ein ZDF-Sprecher, "es wird daher kein Mehr an Personalaufwand und Kosten geben." Ziel des ZDF-Engagements ist es, die öffentliche Wahrnehmung des auf der Berlinale vertretenen kulturellen Filmschaffens zu erhöhen. Dafür ist das ZDF schon bisher der beste Sender gewesen. 86 Mio. Zuschauer haben 2004 die Berlinale-Berichterstattung des Mainzer Senders gesehen.

Anzeige