OMNI Inclusion Data: Diversität messen statt vermuten
Mit OMNI Inclusion Data will die Film- und Medienbranche in Deutschland und Österreich ein verlässliches Bild über den Stand der Diversität erhalten. Die Plattform setzt auf freiwillige Dateneingabe und will jährlich einen fundierten Diversitätsbericht veröffentlichen.
Nach einer Pilotphase, in der es einen Rücklauf von 26,5% der Fragebögen gab, die an Film- und Fernsehproduktionsunternahmen nach Drehs verschickt wurden, wurde am Samstag in der Hamburger Landesvertretung in Berlin der offizielle Startschuss für die Plattform gegeben, die auf die freiwillige Abgabe von Daten setzt. Die Initiative der MOIN Filmförderung wird von Netflix, dem Österreichischen Filminstitut (ÖFI), der UFA, ARD Degeto Film, Hessen Film & Medien und nordmedia unterstützt. Weitere Partner sind willkommen. Auf Grund der auf der Plattform gesammelten Daten, deren Eingabe datenschutzechtlich gesichert erfolgt, will die Initiative jedes Jahr einen Diversitätsbericht erstellen. Crew United will unterstützen, um die Plattform populär zu machen.