Arte mit neuem Design und neuem Programmschema
Mit einem neuen Programmschema, neuen Programmen und neuem Senderdesign will Arte ab Januar mehr Zuschauer an sich binden. Das Programm soll künftig mehr Dokumentationen und Magazine, mehr Kultur und mehr Information bieten. Auch das fiktionale Programm soll noch gestärkt werden.
"Fernsehen für Neugierige und zugleich Fernsehen, das neugierig macht - so will sich Arte in Zukunft eindeutiger positionieren. Dafür steht auch unser neuer Claim 'So hab' ich das noch nie gesehen'", erklärt Arte-Präsident Jérôme Clément. Etwa eine Mio. Euro sei für das neue Sendergesicht investiert worden. Darin enthalten sind auch u.a. die kompletten Studio-Neugestaltungen am neuen Arte-Sitz. "Die Idee, die dahinter steckt, ist die Kohärenz. Wir haben in langen Monaten alles aufgegriffen, neu einsortiert und neu eingekleidet, um mehr Homogenität zu erreichen", so Clément. Auch bei dem neuen Programmschema wird auf mehr Homogenität gesetzt, um einen besseren Audience-Flow zu erreichen und so zur besseren Zuschauerbindung beizutragen. "Das neue Schema soll drei Forderungen erfüllen: mehr Übersichtlichkeit, bessere Wiedererkennbarkeit und größere Nähe zum Zuschauer", erläutert Programmdirektor Victor Rocaries.