Anzeige
Kino

Berlinale zeigt Kurzfilmprogramm in Paris

Mit "Berlinale Spotlight" erweitert die Berlinale den Festivalzeitraum und macht ihre Aktivitäten an verschiedenen Orten sichtbar. Erstmals hat das Festival nun ein Kurzfilmprogramm angekündigt, das im Rahmen des Festival Format Court in Paris präsentiert wird.

bas04.04.2023 10:59
Berlinale zeigt Kurzfilmprogramm in Paris
Masa Zaher in „Les chenilles“ von Michelle & Noel Keserwany Karim Ghorayeb

Mit "Berlinale Spotlight" erweitert die Berlinale den Festivalzeitraum und macht ihre Aktivitäten an verschiedenen Orten sichtbar. Erstmals hat das Festival nun ein Kurzfilmprogramm angekündigt, das im Rahmen des Festival Format Court in Paris (13. bis 16. April) präsentiert wird. Organisiert wird das Festival vom gleichnamigen Onlinemagazin (www.formatcourt.com), das mit seinen über 4000 Interviews, Berichten und Filmkritiken für frankophone Filmschaffende und –interessierte eine wichtige Informationsquelle rund um den internationalen Kurzfilm darstellt. Anna Henckel-Donnersmarck, Leiterin der Berlinale Shorts, wird vor Ort sein und die Filme sowie diejenigen Filmemacher, die zum Festival anreisen, dem Publikum persönlich vorstellen: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Format Court, das sich in so vielfältiger Weise und auf zugleich hohem Niveau dem Kurzfilm verschrieben hat.“ Präsentiert werden in Paris „One Thousand and One Attempts to Be an Ocean“ von Wang Yuyan (Frankreich), “Easter Eggs” von Nicolas Keppens (Belgien/Frankreich/Niederlande), „Jill, Uncredited“ von Anthony Ing (UK/Kanada) und „Les chenilles“ von Michelle und Noel Keserwany (Frankreich).

Anzeige