"Borat" beflügelt News-Corp.-Zahlen
Während die Filmsparte von News Corp. sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006/2007 teilweise kräftig zulegte, musste die TV-Sparte zumindest beim operativen Gewinn Rückgänge hinnehmen.
News Corp. hat im zweiten Quartal seines Fiskaljahres eine Umsatzsteigerung um 18 Prozent auf 7,844 Mrd. Dollar erzielt und kann damit einen 24-prozentigen Anstieg des operativen Gewinns auf 1,1 Mrd. Dollar verbuchen. Hauptgrund für diese Steigerung war nach den heute bekannt gegebenen Zahlen die Filmsparte, die eine 41-prozentige Umsatzsteigerung auf 2,265 Mrd. Dollar und eine 57-prozentige Steigerung des operativen Gewinns auf 470 Mio. Dollar erzielte. Hauptumsatzmotoren waren dabei die Kinofilme "Borat", "Der Teufel trägt Prada" und aktuell "Nachts im Museum" und "Eragon". Im Home-Entertainment-Sektor punktete News Corp. ebenfalls mit "Der Teufel trägt Prada" sowie mit "Ice Age 2 - Jetzt taut's", "X-Men: Der letzte Widerstand" und "Little Miss Sunshine".