FDW bilanziert leichten Umsatzrückgang für Kinowerbung 2024
Der FDW Werbung im Kino e.V. hat die Zahlen zum Branchenumsatz für Kinowerbung für 2024 veröffentlicht. Ein Rückgang des Gesamtvolumens um sieben Prozent auf 55,7 Millionen Euro steht zu Buche, das Interesse am Medium Kino bliebe für Werbekunden allerdings ungebrochen.
Das deutsche Kino musste sich in diesem Jahr mit weniger Werbeeinnahmen als noch im Vorjahr zufriedengeben. Das geht aus einer Veröffentlichung des Fachverbandes FDW Werbung im Kino e. V. hervor, der die Branchenumsätze für Kinowerbung 2024 bilanziert. Laut FDW betrugen die Aufwendungen für Leinwandwerbung in bundesdeutschen Kinos im Jahr 2024 insgesamt 55,7 Mio. €. Dies entspricht einem Rückgang von 7,0 % im Vergleich zum Vorjahr. In den Zahlen sind die Produktionskosten der Werbemittel nicht enthalten. Nach einer sehr starken Vorjahresentwicklung folgt der Umsatz im Wesentlichen nun wieder der Kinobesucherentwicklung.