D-Charts: "American Pie" schmeckt immer noch
Auch am vierten Wochenende gab es kein Vorbeikommen an "American Pie", der mittlerweile bei 3,9 Mio. Zuschauern hält. Phänomenal ist ein zweites Mal der Schnitt von "American Beauty", 1986 Besucher pro Kopie wollten den Oscar-Favorit sehen.
Auch am vierten Wochenende gab es kein Vorbeikommen an "American Pie" (Constantin, 6. Januar), der, nachdem er zum ersten Mal einen Schnitt unter 1000 Besuchern pro Kopie vorzuweisen hatte, mittlerweile bei 3,9 Mio. Zuschauern hält. Als zweites Phänomen des Jahres kristallisiert sich immer weiter "American Beauty" (UIP, 20. Januar) heraus. Von 44 auf 141 Kopien aufgestockt und beflügelt vom dreifachen Golden-Globe-Gewinn, konnte der Oscar-Favorit wiederholt auf einen Fabelschnitt verweisen: 1986 Zuschauer pro Kopie bedeuteten insgesamt 280.047 Kinogänger am Wochenende und Platz zwei der Charts. Bester Neustart war indes "Anna und der König" (Fox, 27. Januar) auf dem fünften Rang mit achtbaren 224.457 Zuschauern, während der ebenfalls frisch angelaufene "Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein" (Kinowelt, 27. Januar) mit 34.334 Besuchern die Top Ten verfehlte. Insgesamt schrieb man mit 2,3 Mio. Kinogängern die bislang schwächsten Wochenendzahlen des Jahres, doch mit dem Start von "Toy Story 2" am 3. Februar dürfte es wieder rapide bergauf gehen.