Deals mit Village Roadshow, ZDF, NBC Europe: Kinowelt bewegt sich aus der Falle
In Cannes galt die Kinowelt Medien AG als das große Sorgenkind am Neuen Markt. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger. In diesem Monat verkündete Kinowelt gleich drei Abschlüsse, die den finanziellen Spielraum wieder etwas erhöhen dürften und Druck abbauen. Auf den "Multiplex-Deal" mit Village Roadshow folgten Programmverkäufe an ZDF und NBC Europe.
So wird NBC Europe ab Januar täglich einen Spielfilm aus der Kinowelt-Library senden. Beworben wird dieser Film täglich in der Internet-Live-Show NBC Giga, die der Sender zwischen 15 und 20 Uhr sendet. Dort werden einschlägige Web-Sites vorgestellt, Online-Chats mit den Stars angeboten und Trailer in das Internet gestellt. Die interne Zuschauerforschung habe gezeigt, dass die 14- bis 49-jährige Kernzielgruppe von NBC Giga besonders ein Kinohighlight in der Primetime vermisse, heißt es bei NBC Europe. Von daher wird jetzt die deutsche Programmleiste in den Abend hinein verlängert, wo heute noch die NBC-Talkshows mit Jay Leno und Conan O'Brian gesendet werden, bevor um 23 Uhr die Flirtshow "Heartbeat" die deutsche Programmschiene fortsetzt. Im deutschsprachigen Raum ist NBC Europe in rund 16,4 Mio. Kabelhaushalten zu empfangen. Große Umsätze bietet dieser Deal nicht für Kinowelt. Allerdings ist der Verkauf an einen eingeführten Sender sicher ein wesentlich profitablerer und gangbarer Weg, als - wie früher einmal beabsichtigt - einen eigenen Kanal zu gründen. NBC Europe ist für Kinowelt der zweite regelmäßige Programm-Outlet.