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Kino

Deutsche Export Union in Italien: Kontaktpflege als mühevolle Kleinarbeit

Seit Juli 1999 vertritt Alessia Ratzenberger durch ihre Agentur Angeli Movie Service die Deutsche Export-Union in Rom. Neben einem fünftägigen Festival und der Organisation von Meetings besteht ein Großteil ihrer Tätigkeit in mühevoller Vermittlungsarbeit zur Promotion des deutschen Films.

rip05.04.2002 13:51

"Letztendlich sind wir ein Promotion-Office", so fasst Alessia Ratzenberger ihre Arbeit zusammen. Die Kontaktpflege zu italienischen Institutionen, die Unterstützung der deutschen Produzenten, Exporteure und Verleiher bei ihrer Arbeit in Italien sowie die Präsentation des deutschen Films in Italien gehören zu ihren Tätigkeitsfeldern. Für Letztere gibt es in Rom seit 2000 ein jährlich stattfindendes Festival des deutschen Films. "Das ist unser jährliches Highlight", betont sie begeistert und freut sich, dass in Italien wieder ein wachsendes Interesse an deutschen Filmen besteht. Mit zwei Prozent liegt der Marktanteil zwar noch hinter dem französischen (3,8 Prozent), die Tendenz ist allerdings steigend. "Wenn ich sehe, wie viele Besucher ich letztes Jahr in den Festivaltagen aus Platzmangel habe wieder wegschicken müssen, dann kann man sagen, dass durchaus ein sehr großes Interesse des italienischen Publikums vorhanden ist." Seitens der Verleiher war in den vergangenen Jahren am deutschen Film wenig Interesse zu spüren. "Erst seit kurzem haben sie das Vertrauen, deutsche Filme zu kaufen, wieder gefunden. Nicht nur die Institutionen, auch die Verleiher und Produzenten sind immer mehr an einer Zusammenarbeit mit den Deutschen interessiert."

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