Die deutschen Weltvertriebe in Cannes
Zwei deutsche Weltvertriebe präsentieren Produktionen in den offiziellen Sektionen in Cannes: Für den Wettbewerbs-Beitrag "The Profession of Arms" besitzt Beta Film u.a. die deutschsprachigen Rechte und Bavaria Film International stellt in der "Cannes Junior"-Sektion "Eine Hand voll Gras" vor. Den Schwerpunkt der Aktivitäten bilden jedoch viele Marktpremieren.
"Deutsche Filme haben es in diesem Jahr in Cannes besonders schwer, uns fehlt die Plattform der internationalen Sektion. Es ist schwierig, die Aufmerksamkeit nur aus dem Markt heraus zu gewinnen", sagt Thorsten Ritter von Bavaria Film International (BFI). Einen guten Ausgangspunkt hat Beta Film mit der internationalen Koproduktion "Profession of Arms": "Das ist in diesem Jahr natürlich unser wichtigster Film", sagt Dirk Schürhoff von Beta Film. Der 17 Mio. Mark teure Ritterfilm von Ermanno Olmi wurde von der KirchMedia-Tochter Taurus koproduziert, Beta teilt sich die Rechte mit Canal Plus. Market-Screenings gibt es zudem von "Der Tunnel", "Crazy" und "Drei Chinesen mit dem Kontrabaß", außerdem sind weitere Gespräche u.a. über die Moovie-Produktion "Die Gebrüder Sass" geplant.