Anzeige
Kino

"Die Marke Kino wird marginalisiert!"

Zu seiner traditionellen Präsentation auf dem HDF-Filmtheaterkongress hatte der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert in diesem Jahr neben brandaktuellen Zahlen auch deutliche Worte der Mahnung mitgebracht.

Marc Mensch11.04.2014 10:06
Brandaktuelle Zahlen präsentierte der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert auf dem Filmtheaterkongress
Brandaktuelle Zahlen präsentierte der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert auf dem Filmtheaterkongress

Zu seiner traditionellen Präsentation auf dem HDF-Filmtheaterkongress hatte der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert in diesem Jahr neben brandaktuellen Zahlen auch deutliche Worte der Mahnung mitgebracht. Wie von Blickpunkt:Film bereits auf Basis der vorläufigen Rentrak-Zahlen berichtet, gab es im ersten Quartal des Kinojahres 2014 neben den deutschen Filmerfolgen vergleichsweise wenig zu feiern. Die FFA schätzt auf Basis ihrer vorläufigen Zahlen den Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal auf rund drei Prozent. Vor allem ein schwacher Februar sorgte dafür, dass der Jahresauftakt nicht erfreulicher ausfiel. Genauer gesagt handelte es sich laut Völkert nach Besuchern um den zweitschlechtesten Februar seit Beginn der FFA-Aufzeichnungen. Gute Nachrichten gab es vor allem vom deutschen Film, der seinen Marktanteil in den ersten beiden Monaten 2014 laut FFA auf sensationelle 45 Prozent schrauben konnte.

Anzeige