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Diskussionsveranstaltung

Forderung: Filmerbe muss Teil der schulischen Bildung werden

Die Deutsche Filmakademie und das DFF - Filminstitung & Filmmuseum hatten Lehrkräfte und Schüler gestern zu einer Diskussionsveranstaltung geladen, in der es darum ging, wie die Beschäftigung mit Filmerbe besser in den Unterricht integriert werden kann.

Jochen Müller06.07.2023 08:49
Forderung: Filmerbe muss Teil der schulischen Bildung werden
Lehrerin Daniela Nicklisch, Katja Hevemeyer (Deutsche Filmakademie), Schülerin Hermann-Hesse-Gymnasium, Schülerin Hermann-Hesse-Gymnasium, Tine Kopf (DFF), Hella Wenders (Wim Wenders Stiftung), Sebastian Markt (Leiter Berlinale Generation), Constanze Schneider (Hessische Lehrkräfteakademie) Lara Kasnar / Deutsche Filmakademie

„Es ist absolut lohnens- und auch wünschenswert -, eine umfassende Filmbildung - also auch die Filmgeschichte - in den schulischen Kontext zu integrieren“ - darüber waren sich Hella Wenders (Wim Wenders Stiftung), Chrstina Kopf (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum), Constanze Schneider (Hessische Lehrkräfteakademie), die Lehrerin Daniela Nicklisch und Sebastian Markt (Leiter Berlinale Generation) als Teilnehmer eines Panels einig. Bei jeder anderen Kunstform wie beispielsweise Literatur- und Kunstgeschichte stehe es außer Frage, dass sie ihren festen Platz im Unterricht hätten.

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