Forderung: Filmerbe muss Teil der schulischen Bildung werden
Die Deutsche Filmakademie und das DFF - Filminstitung & Filmmuseum hatten Lehrkräfte und Schüler gestern zu einer Diskussionsveranstaltung geladen, in der es darum ging, wie die Beschäftigung mit Filmerbe besser in den Unterricht integriert werden kann.
„Es ist absolut lohnens- und auch wünschenswert -, eine umfassende Filmbildung - also auch die Filmgeschichte - in den schulischen Kontext zu integrieren“ - darüber waren sich Hella Wenders (Wim Wenders Stiftung), Chrstina Kopf (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum), Constanze Schneider (Hessische Lehrkräfteakademie), die Lehrerin Daniela Nicklisch und Sebastian Markt (Leiter Berlinale Generation) als Teilnehmer eines Panels einig. Bei jeder anderen Kunstform wie beispielsweise Literatur- und Kunstgeschichte stehe es außer Frage, dass sie ihren festen Platz im Unterricht hätten.