Dritte Staffel "Soko Leipzig" von UFA
Ab 25. September wird die dritte Staffel der ZDF-Serie "SOKO Leipzig" ausgestrahlt. Neben mehr Zuschauern in den neuen Bundesländern wollen ZDF und UFA durch gezieltes Marketing verstärkt die jüngere Zielgruppe (30 bis 49 Jahre) erreichen.
Die Vorabendserie hatte in den ersten beiden Staffeln einen Marktanteil von 21 bis 22 Prozent. Für ein gutes Potenzial auch bei den 30- bis 49-Jährigen sprächen, so der verantwortliche ZDF-Redakteur Matthias Pfeifer, junge Herangehensweise, filmisches Format, schneller Schnittrhythmus und die jungen Schauspieler, die, so Pfeifer, "in der neuen Staffel verstärkt auftreten". Das inhaltliche Konzept der Erfolgsserie wurde nicht geändert, auch Trailer und Vorspann bleiben gleich. Ein Schwerpunkt des Marketings soll auf der Online-Präsenz liegen. "Außerdem plant UFA eine Kooperation mit der Stadt Leipzig, die ja eine tragende Rolle in der Serie spielt", erklärt Julia Kainz von der betreuenden Zoom Medienfabrik. Die Serie soll dadurch bei größeren Veranstaltungen der Stadt präsent sein. "Wir wollen den Widerspruch lösen, viele zu erreichen und dabei keine Zielgruppe auszugrenzen", sagt Redakteur Matthias Pfeifer. So sei es eine Herausforderung generationenübergreifend anzusprechen. "Außerdem wollen wir die für das ZDF relativ guten Quoten im Osten weiter ausbauen." In Bezug auf die neuen Bundesländer ist es Pfeifer wichtig, dass es UFA gelingt, auch Geschichten zu erzählen, die sich aus Ost-Biografien ableiten lassen.