Anzeige
Kino

Europäischer Hit toppt Arthouse-Jahrescharts

Erstmals seit 2016 findet sich wieder ein europäischer Titel an der Spitze der Arthouse-Jahrescharts, die von der AG Kino-Gilde und Comscore erstellt wurden. Der Programmkinoverband verweist in seiner Mitteilung auf den hohen Marktanteil für deutsche und europäische Werke bei seinen Mitgliedern – und die weitere Notwendigkeit von Unterstützung für die Kinos.

Marc Mensch09.01.2023 12:27
Triangle
Mit "Triangle of Sadness" steht erstmals seit Jahren wieder ein europäischer Film an der Spitze der Arthouse-Charts Alamode Film

Die AG Kino-Gilde hat in Zusammenarbeit mit Comscore die Arthouse-Jahrescharts für 2022 vorgelegt – und nachdem in den vergangenen Jahren stets ein US-Titel (2021 war es „Nomadland“) die Nase vorne hatte, konnte sich im vergangenen Jahr ein Film durchsetzen, der Festival-Jurys (unter anderem mit dem Gewinn der Goldenen Palme), die European Film Academy (mit sechs European Film Awards, darunter für den besten Film) und nicht zuletzt auch das deutsche Arthouse-Publikum beeindrucken konnten: „Triangle of Sadness“, der im Gesamtmarkt bislang gut 417.000 Besuche zählte. Auch fünf majoritär deutsche Filme schafften den Sprung in die Top 20: „Wunderschön“, „Mittagsstunde“, „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, „Eingeschlossene Gesellschaft“ und „In einem Land, das es nicht mehr gibt“.

Anzeige