Gastbeitrag: Paid-Entertainment-Pioniere in den USA
Das Fernsehen steht vor einer Zeitenwende: Festplattenrekorder, Handy-TV und Video on Demand erlauben völlig neue Nutzungsformen. Mit welchen Auswirkungen, zeigt ein Blick in die USA.
HBO, mit 39 Mio. Abonnenten führender Pay-TV-Anbieter der USA, hat drei Trends ausgemacht, die die Entwicklung neuer HBO-Angebote wesentlich beeinflussen werden: Die rasche Einführung von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) wird zu einem deutlich besseren TV-Seherlebnis führen, zu mehr Programmauswahl durch ein umfangreiches Subscription-Video-on-Demand-(SVOD-)Angebot und zu neuen Verbreitungsplattformen wie beispielsweise Handys. Im Bereich mobiler Endgeräte ist HBO in den USA eine Partnerschaft mit dem größten amerikanischen Mobilfunknetzanbieter, Cingular Wireless, eingegangen und hat mit diesem im Dezember HBO Mobile gestartet. Selbst wenn dieses Geschäft zunächst nur einen Bruchteil der übrigen Erlöse bei HBO ausmachen wird, gilt die Entscheidung als strategischer Schritt: "Es geht um die Erschließung der Zukunftsmärkte", sagt Simon Sutton, President von HBO International.