Globaler Filmmarkt trotz Streamingbooms geschrumpft
Die pandemiebedingten Einbrüche im Kinogeschäft wurden durch massive Zuwächse im digitalen Segment nicht annähernd aufgewogen. Laut der umfassenden Jahresbilanz der MPA sanken die weltweiten Gesamtumsätze mit Kino und Home Entertainment gegenüber 2019 um rund 18 Prozent auf den niedrigsten Stand seit 2016. Ein interessantes Detail: Trotz der Pandemie fand fast die Hälfte aller Nordamerikaner 2020 wenigstens ein Mal den Weg vor die Leinwand.
2019 hatten die weltweiten Gesamtumsätze mit Kino und Home Entertainment (digital und physisch, inklusive mobiler Nutzung, aber exklusive Pay-TV) erstmals an der Marke von 100 Milliarden Dollar geschnuppert - und damit den kontinuierlichen Wachstumskurs der Vorjahre nahtlos fortgesetzt. Das Pandemiejahr 2020 bedeutete jedoch einen erheblichen Dämpfer - und das natürlich vor allem aufgrund der massiven Einbrüche, die monatelange Kinoschließungen in den meisten Teilen der Welt für das globale Boxo...