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Kino

Greenlight konzipiert internationale Medienmarke 'Simsalagrimm'

Begleitet von einer außergewöhnlichen Marketingkampagne feiert im November die Zeichentrickserie "Simsalagrimm" im mit "" ihre Premiere. Dieses Opening soll den Weg bereiten für den weltweiten TV-Start in der ersten Hälfte 2000 und einen 30-Mio.-Mark-Kinofilm 2001.

Kristian Bauer20.07.1999 22:00

"Bis September 2000 wird 'Simsalagrimm' in fast allen Ländern der Erde gestartet sein", berichtet Stefan Beiten, Vorstandsvorsitzender der und für International Business Affairs zuständig. Zur ersten Welle gehören Spanien, Italien, Benelux, Skandinavien, Südkorea und Lateinamerika, anschließend folgen u.a. Frankreich, Großbritannien, Kanada, Japan und China, wo die ersten 26 Teile der Märchenadaption im offiziellen Staatsfernsehen gezeigt werden. In USA und Kanada ist Greenlight mit verschiedenen Pay- und Free-TV-Sendern in konkreten Verhandlungen, ein Fernsehstart dort im Jahr 2000 gilt inzwischen als sicher. In Deutschland wird die Serie nach der Verwertung im Kinderkanal Ende 2000 in sämtlichen ARD-Programmen gezeigt. Schon im Oktober veröffentlicht BMG Episoden auf Video, CD und Kassette. "Gleichzeitig laufen in allen Ländern Marketing- und Merchandisingkampagnen an, die in ihrem Umfang im TV-Bereich einzigartig sein dürfte", erläutert Aufsichtsratsvorsitzender André Sikojev, zuständig für Projektentwicklung und International Licencing sowie für die Tochterfirma Greenlight Books.

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