Anzeige
Kino

GVU: Schließung von Megaupload ohne Negativfolgen für Kinos

Die GVU bezieht Stellung zu der seit gestern in den Medien kursierenden Studie mit dem Titel "Piracy and Movie Revenues: Evidence from Megaupload". Die Schließung von Megaupload habe keinen negativen Effekt für Kinos, so die GVU.

bas26.11.2012 12:30
GVU-Pressesprecherin Christine Ehlers
GVU-Pressesprecherin Christine Ehlers

Seit gestern berichten Medien von einer neuen Studie mit dem Titel "Piracy and Movie Revenues: Evidence from Megaupload". In deren Zusammenfassung geben die Autoren Christian Peukert und Jörg Claussen an, die Schließung von Megaupload habe in allen untersuchten 49 Ländern negative Auswirkungen auf die Umsätze in Kinos gehabt. Dies gelte für Filme mit durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher Kopienanzahl. Daraus leiten die Autoren die Vermutung ab, dass illegale Downloads werbende Effekte insbesondere für Spartenfilme hätten. Durch die Schließung von Megaupload sei diese Mundpropaganda zurückgegangen.

Anzeige