Hamburger Deli Pictures im Porträt
Die beiden früheren Das-Werk-Hamburg-Geschäftsführer Melanie Scharlau und Sebastian Hellge haben im Juli 2003 ihre eigene Firma gegründet. Am 18. August nahm die Deli Pictures Postproduction GmbH in Hamburg ihren Betrieb auf.
Die moderne Full-Service-Firma mit 13 Mitarbeitern will sich auf die Bearbeitung von Werbespots, Musik-Clips und TV-Designs konzentrieren. "Natürlich ist die Werbebranche im Moment in einem turbulenten Fahrwasser", sagt Hellge zu den derzeitigen Chancen und Risiken einer Firmengründung im Postproduction-Bereich. Im Sommer wurden Räumlichkeiten im Elbhof zwischen Innenstadt und Hafencity angemietet und aufwändig renoviert. Jetzt bietet Deli Pictures dort zwei Discreet Flame, einen Avid Adrenalin, eine 2D/3D-Abteilung und eine Telecine (Spirit Datacine). 90 Prozent des Umsatzes sollen mit Werbung gemacht werden, acht bis neun Prozent mit Musik-Clips und der Rest mit TV-Designs. "Unser Kerngeschäft ist immer die Werbung gewesen, auch im Bereich der Musik-Clips verfügen wir über langjährige Erfahrung", sagt Hellge. Zu den Kunden gehören u. a. Beiersdorf, FCB Hamburg, Silbersee, Wunderfilm und Ferry Film.