Er selbst bezeichnet sich als "Opern liebender Medienunternehmer": Herbert Kloiber hat die Tele München zu einem Konzern mit einem Jahresumsatz von einer halben Mrd. Euro aufgebaut. Dabei gilt für den 62-Jährige immer noch: "Alles ist möglich", wie er im Blickpunkt:Film-Interview verrät.
ak15.10.2010 14:05
Herbert G. Kloiber||Der gebürtige Österreicher studierte zunächst Jura, ehe er bei Leo Kirchs Beta/Taurus ins Filmgeschäft einstieg. 1977 übernahm er zusammen mit seinem Geschäftspartner Fritz Buttenstedt die Tele München und gründete Clasart. Heute ist die Tele München Gruppe (TMG) ein integriertes Medienunternehmen, das Spielfilme, TV-Movies und Musikprogramme produziert und vertreibt, im Kinogeschäft aktiv ist, DVDs herausbringt, TV-Sender betreibt und mit Merchandising Geschäfte tätigt.
Besinnt sich die Tele München Gruppe mit TV-Großprojekten wie "Moby Dick" oder "Der Seewolf" auf die Wurzeln des Unternehmens?