Innovatives Preismodell bei Russlands größter Kinokette
Der russische Marktführer United Cinemas Chain hat sich entschlossen, an drei Standorten ein dynamisches Preissystem einzuführen. Die Besonderheit: Beim gewählten Modell steht die Erhöhung der Besucherfrequenz im Vordergrund. "Frühbucher" können sich erhebliche Rabatte sichern.
Obwohl das erste Quartal 2018 im russischen Kinomarkt - wie in zahlreichen weltweiten Territorien - enttäuschend verlief (erste Schätzungen gehen von einem Besucherminus von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr aus), war dort zuletzt ein deutlich positiver Trend zu verzeichnen. Angaben von UNIC zufolge stieg die Zahl der verkauften Tickets dort im vergangenen Jahr um gut neun Prozent und überschritt erstmals (und das gleich deutlich) die Marke von 200 Millionen: Knapp 214 Mio. Kinogänger wurden gezählt. Dennoch macht man sich auch in diesem Markt Gedanken über Maßnahmen zur weiteren Steigerung der Besuchsfrequenz - und mit der United Cinemas Chain, einem Zusammenschluss von Cinema Park und Formula Cinema, setzt die landesweit größte Kette nun an zunächst drei Standorten in der Moskauer Region, dem Cinema Park Metropolis, dem Cinema Park Global City und dem Cinema Park Mega Belaya Dacha, auf ein dynamisches Preismodell.