Kinokasse.de stellt neue Struktur vor
Zur "führenden Internetfilmplattform" in Deutschland will Mitgründer und Diplom-Kaufmann Jürgen Popp (38) den Online-Dienstleister kinokasse.de aufbauen. Der Gang ins Kino soll "planbarer" gemacht werden.
Dreh- und Angelpunkt der Poppschen Überlegungen ist die so genannte Convenience-Welt, die insgesamt fünf "Bausteine" vereint, um aus der derzeit 20 Mitarbeiter starken Heidelberger Kinokasse.de eine "erfolgreiche Vermarktungsplattform" zu machen: "Movies, Movies, Movies", Online-Ticketing, CineShop, Community und MovieChip/Filmbeteiligungen. Unter "Movies, Movies, Movies" werden Inhalte aller Art zum Thema Film wie Starbiografien und Filmbeschreibungen online angeboten. Durch ihre 25,1-prozentige Unternehmensbeteilung brachte die CineMedia Film AG im Januar ihre Online-Tochter Film.de ein, die nun mit Kinokasse.de zu einer Anwendung verschmolzen wurde. Den nächsten Großbereich Online-Ticketing versteht Popp als "Premium-Service". Wie sein Vertriebschef Mario Juhnke, der für diesen Bereich verantwortlich zeichnet, betont, steige die Nachfrage beim Online-Ticketing stetig. Zusammen mit der Tochterfirma IS Kassensysteme hat Kinokasse.de ein Tool entwickelt, mit dem derzeit u.a. die baden-württembergischen Kinos der Kinostar-Gruppe arbeiten.