KMA: Drei neue Gewinnerkinos zur Münchner Filmwoche
Anlässlich der Münchner Filmwoche stellten BVI und Blickpunkt:Film die Gewinner des KinoManagerAwards vor: Gold erhielt Markus Kühlmorgen (Cinemaxx Dresden). Silber gab es für Nicole Güldner und Tanja Graumann (Apollo Service-Kino Altena) sowie Bronze für Björn Hannemann und Bettina Märker (UCI Kinowelt Othmarschen Park).
Blickpunkt:Film und BVI (Germany) hatten für das zweite Halbjahr 2002 wieder Deutschlands engagierteste Theaterleiter gesucht, die sich mit besonderen Deko- und generischen Publikumsaktionen stark gemacht haben - nicht nur, aber natürlich auch für BVI-Filme. Besonders die Altenaer hatten diesmal doppelten Grund zum Feiern, denn ein Jahr zuvor hatte Theaterleiterin Güldner schon einmal in München den Bronze-KMA gewonnen. Mit dem damaligen Preis dokumentierte das Apollo-Service-Center, ein liebevoll bereits in der vierten Generation geführter Familienbetrieb, ein immenses und originelles lokales Kinomarketing, bei dem Geld- und Zeitinvestitionen zumindest vordergründig keine Rolle spielen. Auch im Jahr 2002 ("Wir haben uns gleich mit unseren Aktionen für das gesamte Jahr 2002 beworben, nicht nur für das zweite Halbjahr", sagt Nicole Güldner) reüssierte Altena mit diversen Aktionen, allen voran eine superbe Deko zum jüngsten Disney-Zeichentrickabenteuer "Der Schatzplanet". Das gesamte Foyer plus der Treppenaufgang zu den zwei Kinosälen wurde à la Piratenschiff umgestaltet, aus der berühmten "sauerländischen Styroporeiche" wurden eigens Planken und Masten geschnitzt (neben echten Planken aus Holz, die ebenfalls auf dem Foyerboden verlegt wurden). Eine eigenwillige Beleuchtung (natürlich in Disney-Blau) und sogar ein Segel machten die Kulisse erst vollständig - den Besucher umfing ein wahrhaft märchenhaftes Kinofeeling. Auch in puncto KMA-Bewerbung zauberten Nicole Güldner und ihre Marketing-Spezialistin Tanja Graumann erneut Originalitäten: In fünf Akten respektive Filmdosen schickten sie ihre Präsentation in die Münchner BVI-Zentrale. Neben einem "Apollo-Report" (über das sauerländische Altena und die regionale Kinolandschaft) lagen den fünf Dosen Presseberichte, eine Cocktailmappe (mit passenden Rezepten für diverse Filmevents), einem Kurzvideo (eine 3D-Animation über das Kino) plus sämtlichen Präsentationsmappen und Werbemittel des Jahres 2002 bei.