Anzeige
Kulturhaushalt

Nur 14 Mio. Euro für den KulturPass

Mit den abschließenden Beratungen im Bundestag geht die Verabschiedung des Bundeshaushaltes für 2024 (endlich) auf die Zielgerade. Der Kulturetat wird gegenüber 2023 schrumpfen, auch wenn es am Ende 144 Mio. Euro mehr als im Regierungsentwurf sein werden. Das für den KulturPass vorgesehene Budget lässt hinsichtlich der (erwarteten) Akzeptanz dieser Maßnahme allerdings tief blicken.

Marc Mensch31.01.2024 16:12
Nur 14 Mio. Euro für den KulturPass
Kulturstaatsministerin Claudia Roth J. Konrad Schmidt

Rund 2,3 Milliarden Euro an Ausgaben soll die BKM 2024 tätigen können - mit dieser Summe geht der Kulturetat nun auf die Zielgerade der Verabschiedung des Bundeshaushalts für 2024, die mit den in dieser Woche stattfindenden Beratungen im Bundestag beschritten wurde. Gegenüber dem ursprünglichen Regierungsentwurf sind das zwar rund 144 Mio. Euro mehr; der Etat bleibt aber leicht hinter dem Soll für 2023 (2,4 Mrd. Euro) zurück.

Anzeige