MBA-Seminar "Spielfilm und Koproduktion" - Das Fazit
Die Zukunft der Koproduktion gehört der Kofinanzierung. Diese Prognose wagte Jan Mojto, Geschäftsführer EOS Entertainment auf dem Seminar "Spielfilm und Koproduktion" der MBA Media Business Academy in München.
Auf der voll besetzten Veranstaltung in den Räumen der Hypo-Vereinsbank beleuchteten hochkarätige Referenten den internationalen und nationalen Koproduktions-Markt. Mojto erwartet eine weitere Verlagerung von der Koproduktion hin zur internationalen Kofinanzierung. Eigentliche Triebkraft internationaler Koproduktionen seien die Finanzierungsvorteile. "Koproduktion ist vor allem wirtschaftlich getrieben, nicht inhaltlich", so Mojto zum Auftakt des zweitägigen Seminars. Die Wahl des Drehorts, bei der man heute viel flexibler sei als früher, wertete der frühere stellvertretende Vorsitzender der Geschäftsführung der KirchMedia GmbH als wichtigste wirtschaftliche Entscheidung.