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Kino

Neun-Live-Umsatz fast verdreifacht

Der Mitmachsender Neun Live hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr gegenüber 2001 von 21,13 auf 60,73 Mio. Euro gesteigert und damit nach eigenen Angaben seine "selbst gesteckten Ziele und alle Branchenerwartungen deutlich übertroffen".

Jochen Müller26.02.2003 13:51
Neun-Live-Chefin Christiane zu Salm
Neun-Live-Chefin Christiane zu Salm

Der Mitmachsender Neun Live hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr gegenüber 2001 von 21,13 auf 60,73 Mio. Euro gesteigert und damit nach eigenen Angaben seine "selbst gesteckten Ziele und alle Branchenerwartungen deutlich übertroffen". Das Ebitda lag bei 14,3 Mio. Euro nach einem Fehlbetrag von 25,6 Mio. Euro im Jahr 2001. Mit diesen Werten sei man laut Geschäftsführerin Christiane zu Salm "gut aufgestellt für den nächsten Wachstumsschritt". Das Jahr 2003 sieht zu Salm als ein "Jahr der inhaltlichen Qualitätsoffensive". Im Zuge einer Programmreform seien neue Formate wie Deutschlands erste Arbeitsvermittlungssendung "Neun Live Job-Chance" (Start: 13. April) sowie ab Mitte April die Formate "Neun Live Pisa", "Neun Live Mitmachkolleg" und "Neun Live Klassenzimmer", die unter dem Motto "Schlauer werden mit Neun Live" stehen, geplant. Ab 8. Mai soll außerdem als "neuer Höhepunkt im Abendprogramm" die Quizsendung "Die 100.000-Euro-Frage" ausgestrahlt werden. Mit den neuen Sendungen wolle man versuchen, verstärkt die 18- bis 29-Jährigen anzusprechen, da sich das Programm von Neun Live bisher hauptsächlich an die über 30-Jährigen gerichtet habe. Außerdem will der Sender damit eigenen Angaben zufolge seine Position als "Deutschlands erster Quizsender festigen und ausbauen". Im laufenden Jahr will man den Umsatz bei mehr als 200 Mio. Zushaueranrufen (2002: 173 Mio.) auf über 70 Mio. Euro und das Ebitda auf rund 20 Mio. Euro steigern.

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