"Nibelungen" schlagen "Millionär"
Mit 7,98 Mio. Zuschauern erzielte Uli Edels "Die Nibelungen" auf Sat 1 eine Quote wie einen Donnerschlag und ist damit bislang der erfolgreichste Fernsehfilm des Jahres.
Die Liebe der deutschen Fernsehzuschauer zu ihren Sagenhelden ist unerschütterlich. 7,98 Mio. Zuschauer verfolgten gestern auf Sat 1 den ersten Teil von Uli Edels Verfilmung des Helden-Epos "Die Nibelungen" mit Benno Fürmann und Kristanna Loken. Das entspricht einem Marktanteil von glatten 23 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der als "Der Fluch des Drachen" untertitelte erste Teil sogar 30,2 Prozent Marktanteil (4,51 Mio. Zuschauer). Die von Tandem Communications und dem VIP Medienfonds produzierte "Nibelungen"-Verfilmung verbuchte gestern sogar eine größere Zuschauerresonanz als der RTL-Quotengarant "Wer wird Millionär?", den zur gleichen Zeit 7,78 Mio. Zuschauer (14-49: 2,96 Mio./MA: 19,9 Prozent) sehen wollten. "Die Nibelungen" löste damit Jo Baiers "Stauffenberg" (7,68 Mio. Zuschauer) als erfolgreichsten Fernsehfilm des laufenden Jahres ab und setzte den Quotenhöhenflug der Sat-1-Movies eindrucksvoll fort.