Pay-TV-Pionier HBO mit Eigenproduktionen erfolgreich
Als Pionier des Pay-TVs hat Home Box Office (HBO) Maßstäbe gesetzt. Doch die Time-Warner-Tochter gewann auch mit Eigenproduktionen großes Renommee. Vier HBO-Filme laufen auf dem Filmfest München in der "Top-TV"-Reihe.
Mit rund 24 Mio. Abonnenten hat HBO-Präsident Chris Albrecht zusammen mit dem Chairman und CEO Jeff Bewkes den Sender als Schwergewicht unter den Pay-TV-Kanälen ausgebaut. In seinen Anfängen hatte HBO aber nicht sofort Erfolg: Ein Jahr nach dem Start 1972 wies es lediglich 8000 Abonnenten auf. Die US-Studios lieferten nur widerwillig Filme, da sie den Zorn der Theaterbesitzer fürchteten. Zudem waren sie gesetzlich verpflichtet, keinen Film an einen Pay-TV-Sender zu verkaufen, der jünger als zwei Jahre oder älter als zehn Jahre war. Auf diese Weise sollten die Syndication-Fenster der Networks geschützt werden. "Uns gingen immer wieder die Filme aus", erinnert sich Time-Warner-Chef Jerry Levin, der bei HBO kurz nach dem Start die Führung übernommen hatte.