Schleichwerbung: Sat.1 zahlt 500.000 Euro für Jugendschutz
Aufgrund von Schleichwerbungsfällen im "Frühstücksfernsehen" und in "17:30 Live aus Berlin" zahlt Sat.1 100.000 Euro an "jugendschutz.net" und stellt Medialeistungen in Höhe von 400.000 Euro für die Ausstrahlung eines Werbespots für die EU-Initiative "klicksafe.de" zur Verfügung.
Nachdem die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz Sat.1 wegen der jahrelangen Platzierung von Schleichwerbung im "Frühstücksfernsehen" und "17:30 Live aus Berlin" gerügt hat, zahlt der Sender insgesamt 500.000 Euro für Jugendschutzaktivitäten. Laut einer Mitteilung der LMK habe die ProSiebenSat.1 Media AG nach Presseveröffentlichungen über mögliche Schleichwerbungsfälle in besagten Sendungen eine Prüfung durch eine Anwaltskanzlei, die dabei eng mit der Rechtsabteilung der Sendergruppe und der Innenrevision zusammenarbeitete, veranlasst und deren Ergebnisse der LMK uneingeschränkt zugänglich gemacht.