Anzeige
Kino

"Sophie Scholl" gewinnt Bayerischen Filmpreis

"Sophie Scholl - Die letzten Tage" ist heute bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises als Bester Film des Jahres ausgezeichnet worden.

zim13.01.2006 18:30
Wurde beim Bayerischen Filmpreis als bester Film ausgezeichnet: "Sophie Scholl"
Wurde beim Bayerischen Filmpreis als bester Film ausgezeichnet: "Sophie Scholl" X Verleih

"Sophie Scholl - Die letzten Tage" ist heute bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises als Bester Film des Jahres ausgezeichnet worden. Die Produzenten von Goldkind Film und Broth Film nahmen den mit 200.000 Euro dotierten Produzentenpreis für Marc Rothemunds Drama um die Münchner Wiederstandskämpferin entgegen. Ausdrücklich lobte die Jury dabei die schauspielerischen Leistungen von Julia Jentsch und Alexander Held. Die Darstellerpreise vergab sie jedoch an Nina Hoss für ihre Titelrolle in "Die weiße Massai" und an Ulrich Mühe für seine Rolle eines Stasi-Spitzels in dem erst am 23. März startenden "Das Leben der Anderen". Das Spielfilmdebüt des HFF-München-Absolventen Florian Henckel von Donnersmarck entpuppte sich mit insgesamt vier Auszeichnungen als Abräumer des Abends: Der in Berlin lebende Henckel von Donnersmarck gewann den Preis für das beste Drehbuch sowie den Nachwuchsregiepreis, die Münchner Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg den VGF-Nachwuchsproduzentenpreis.

Anzeige