Solstein Film & Services weiht neues Büro ein
Die österreichische Solstein Film & Production Services GmbH feierte Eröffnung ihrer neuen Büroräumlichkeiten am Sparkassenplatz in Innsbruck. Die steigende Nachfrage seit Implementierung des neuen österreichischen Anreizmodells hat auch die Mitarbeiterzahl des auf Filmgeschäftsführung spezialisierten Unternehmens wachsen lassen.
Die österreichische Solstein Film & Production Services GmbH feierte Eröffnung ihrer neuen Büroräumlichkeiten am Sparkassenplatz in Innsbruck. Der Umzug in größere Räumlichkeiten hat laut Geschäftsführer Florian Koch mit dem am 1. Januar 2023 implementierten Anreizmodell zu tun: denn die erfreulichen zunehmenden Nachfragen haben auch die Anzahl der Mitarbeiter wachsen lassen. „Dank des im Jänner in Kraft getretenen Anreizmodells für Film- und Fernsehproduktionen, bei welchem bis zu 35 Prozent der in Österreich investierten Mittel rückerstattet werden, zeichnet sich eine Aufwertung des heimischen Filmstandorts ab. Die erhöhte Nachfrage wirkt sich bereits spürbar positiv auf die gesamte Filmbranche aus und zeigt uns, dass der Schritt zur Unternehmensgründung vor zwei Jahren absolut richtig war“, so Koch. Aktuell konzentriert sich Solstein hauptsächlich auf Filmgeschäftsführungsaufgaben für nationale und internationale TV-, Kino- und Streaming-Produktionen. Diese reichen von der Unterstützung bei Kalkulationen und Finanzierungsplänen über die laufende Buchhaltung und Lohnverrechnung bis hin zur Abwicklung und Abrechnung von Fördergeldern. In Zukunft sollen auch eigene Film(ko)produktionen durchgeführt werden.