Universal Pictures verstärkt Zielgruppenanalyse
Mit neuen Presse- und Marketingstrategien will Universal Pictures Germany unter der Leitung des General Managers Albert Wiederspiel Kinofilme präsentieren. Head of Publicity Magnus Vortmeyer und Head of Marketing Marion Ebbers stellen die Strategien für "Plunkett & Macleane", "Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday" und "Mickey Blue Eyes" vor.
Ob Goldbarren, Rollfleisch oder farbige Kontaktlinsen - Magnus Vortmeyer und Marion Ebbers entwickeln ungewöhnliche Konzepte, um die Universal-Filme an den Zuschauer zu bringen. Ausgangspunkt war ein "Brainstorming-Weekend" nach der Umstrukturierung, auf dem mit dem neuen Team Ideen entwickelt wurden. "Jetzt kooperieren Presse-, Promotion- und Marketingabteilung sehr eng. Diese Bereiche können sich gegenseitig befruchten", erklärt Vortmeyer. Grundsätzlich sei eine stimmige Zielgruppenansprache wichtig, diese Positionierung eines Films sollte das hervorstechendste Merkmal einer Kampagne sein. "Plunkett & Macleane" (30. September) soll z. B. eine junge Zielgruppe ansprechen, der Look der Plakate usw. wurde deshalb von einem 21jährigen Grafiker entwickelt und setzt auf leuchtende Farben und Schnitteffekte, Handzettel und Kinoaushang-Fotosätze haben ungewöhnliche Formate. "Wir profitieren bei der grafischen Gestaltung auch von der Anbindung an die Musikbranche und ihr Gespür für Trends", so Marion Ebbers.