Anzeige
Kino

US-Rekordjahr beflügelt globales Boxoffice

Die Schallmauer von 12 Mrd. Dollar Boxoffice blieb den US-Kinos im vergangenen Jahr zwar verwehrt, für einen Rekordumsatz reichte es aber dennoch. Das solide Wachstum im US-Markt war denn auch ein Schlüssel für die global erzielte Bestmarke.

Marc Mensch03.01.2019 11:55
Königlich abgeschnitten: "Black Panther" überflügelte in den USA sogar den großen Bruder "Avengers: Infinity War"
Königlich abgeschnitten: "Black Panther" überflügelte in den USA sogar den großen Bruder "Avengers: Infinity War" Walt Disney

Ein Weihnachten ohne "Star Wars"? Könnte das am Ende einem neuen Boxoffice-Höchststand entgegenstehen? Nun, die Befürchtungen mancher Analysten waren unbegründet. Am Ende konnte das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2016 von 11,4 Mrd. Dollar um vergleichsweise deutliche vier Prozent übertroffen werden, wie ComScore heute bekannt gab. Gegenüber 2017 - einem Jahr, das insbesondere wegen der deutlichen Besuchereinbrüche als Enttäuschung gehandelt wurde - ging es sogar um 6,7 Prozent nach oben. Den damaligen 11,1 Mrd. Dollar stehen nun knapp 11,9 Mrd. Umsatz gegenüber. Tatsächlich könnte man erneut von einer Enttäuschung (wenn auch auf sehr hohem Niveau) sprechen - denn die Hoffnung, sogar die 12-Mrd.-Marke zu erreichen, erfüllte sich am Ende nicht. Auch weil der eine oder andere große Titel im (Vor-)...

Anzeige