vdw Award 2004 belohnt Teamarbeit
Im Rahmen der Verleihung des vdw award 2004 haben die deutschen Werbefilmproduzenten in 15 Kategorien Filmschaffende für herausragende Einzelleistungen ausgezeichnet.
Im Rahmen der Verleihung des vdw award 2004 hat am 25. September in Frankfurt der Verband Deutscher Werbefilmproduzenten (VDW) Filmschaffende in 15 Kategorien für herausragende Einzelleistungen bei der Werbefilmproduktion ausgezeichnet. In den Kategorien Regie, Script und Maske erhielten für ihren TV-Spot "Spießer" (LBS Bausparen) die Filmemacher Martin Schmid (Jo!Schmid Filmproduktion), Anke Heuser und Heike Fuhs (beide BBDO) sowie Alexandra Jennewein (Innsbruck) vom VDW den "Stab des Teamgeists". Als bester Werbefilm insgesamt wurde der VW-Golf-Spot "Kinder", produziert von Cobblestone, Hamburg, prämiert, der ebenfalls in der Kategorie Cast reüssierte. Weitere Preisträger sind in der Kategorie Schnitt und Sounddesign: Fabian Grobe und Clemens Wittkowski (Bauhouse) für "Formel 1 Pole" (BMW); in der Kategorie Visuelle Effekte: Niko Papoutsis (PICTORION das werk, Berlin) für "What if" (Konica Minolta); in der Kategorie Kamera: Mel Griffith (Hamburg) für "Going up the Country" (Mercedes-Benz); in der Kategorie Animation / Zeichentrick: Thomas Kutschera (VCC Perfect Pictures) und Philip Weiss (metricminds) für "Emotion Capture"; in der Kategorie Styling: Per Aase und Lehna Edwall (Stockholm) für "The grand entrance" (West Full Flavour); in der Kategorie Setdesign / Ausstattung: Franz Lewis (Markenfilm) für "FMS Slow" (E-Plus); in der Kategorie Musik: Holger Krüger und Toni Maniscalco (Sounddesign Sinus AV, Frankfurt) für die Bearbeitung von Brahms' "Wiegenlied" (Kampagne gegen Gewalt, SWR); in der Kategorie Hochschul-Werbefilm: Eric Hillenbrand, Michael Schreitel und Dirk Moritz (alle Filmakademie Baden-Württemberg) für "Storm" (Playstation); in der Kategorie Internationaler Werbefilm: Piramide (Barcelona) für "Sunny" (Volkswagen).