M & M’S veranstaltet Kurzfilm-Wettbewerb
Die Marke M & M’S ist eigentlich für ihre Süßigkeiten bekannt, begibt sich jetzt aber in eine ganz andere Richtung - und richtet ein Kurzfilmfestival aus. Dieses soll sich gegen Stereotype richten und im Zeichen von Diversität stehen.
Mit dem M & M’S Film Festival hat es sich die Marke zum Ziel gesetzt, auf Chancenungleichheit und Stereotype vor und hinter der Kamera aufmerksam zu machen. Dabei sollen besonders junge Filmemacher durch Mentoring und Fördermittel unterstützt werden. Die Teilnehmer können sich mit einem Trailerkonzept bewerben, in dem sie eine Kurzfilmidee zum Thema Zugehörigkeit, Akzeptanz und Gemeinschaft vorstellen. Unterstützt wird das Projekt von Darsteller Jannik Schümann, der unter anderem aus der „Sisi“-Serie von RTL+ bekannt ist und aktuell in „Disko 76“ mitspielt. 2021 war er Teil der #ActOut-Kampagne, in der sich deutsche Schauspieler outeten und mehr Akzeptanz für die LGBTQIA+-Community forderten. Seitdem engagiert sich Schümann gegen Ausgrenzung und zeigt sich daher erfreut über das Projekt: „Sehen und gesehen werden, vor und hinter der Kamera. Es gibt viele Perspektiven und Geschichten. Ich freue mich, mit dem M&M’S Film Festival einen Raum für diese Geschichten zu schaffen.“