Anzeige
Kino

Zweikampf um die Marktführerschaft in Ungarn

Die Machtverhältnisse auf dem ungarischen Fernsehmarkt haben sich verschoben. Seit dem vergangenen Herbst rangiert RTL Klub in der Publikumsgunst ganz oben. Der entthronte Marktführer TV 2, geführt von der SBS-Gruppe, hat darauf mit erheblichen Umstrukturierungen reagiert.

eb23.08.2002 10:12

"Zwischen Freunden" oder auf ungarisch "Baratok közt" heißt die bisher erfolgreichste ungarische Fernsehsendung. Besonders mit dieser Daily Soap gelang es RTL Klub, an dem die RTL Group 49 Prozent hält, im September 2001 die Führung auf dem ungarischen Fernsehmarkt zu übernehmen. An einzelnen Tagen erreichte die Sendung bis zu 2,8 Mio Zuschauer und einen MA von 65 Prozent. "Zwischen Freunden", das mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" verglichen werden kann, wird von Magyar Grundy UFA, ebenfalls einer RTL-Tochter (Fremantle Media), produziert. Für diesen Herbst plant RTL Klub, wie Programmdirektor Peter Kolosi mitteilte, den Start einer eigenproduzierten ungarischen Version der Reality-Soap "The Real World" ("Valo Vilag").

Anzeige