Willkommen auf gamesmarkt.de
Blickpunkt:Film, GamesMarkt und MusikWoche haben ein neues digitales Zuhause. Verleger Timo Busch erklärt, warum der Relaunch so lange auf sich warten ließ und wie es weitergeht.
Als ich 2014 den damaligen Entertainment Media Verlag mitsamt Blickpunkt:Film, GamesMarkt und MusikWoche gekauft habe, hatte der Vorbesitzer Gruner + Jahr gerade eine Millionensumme in eine neue Datenbankstruktur investiert. Der letzte Relaunch von mediabiz war fünf Jahre her, der nächste bereits geplant. Hätte mir damals jemand gesagt, dass es bis zum heutigen Tage dauern würde, bis unsere digitalen Angebote runderneuert wären, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Ich hatte keinen Schimmer, dass die neue Datenbank völlig unbrauchbar war und noch drei weitere Anläufe nötig sein würden. Was den Relaunch zu einem derartigen Unterfangen werden ließ, war die Tatsache, dass der Verlag schon irrsinnig früh (und erfolgreich) digitalisiert hatte und über die Jahrzehnte diverse miteinander verwobene Systeme und riesige Datenschätze entstanden waren. Irgendwann war klar: Es braucht einen Gewaltakt, um diesen sprichwörtlichen Knoten zu durchschlagen. Jetzt ist es geschafft. Endlich!