Anzeige
Geschäftsjahr 2022

Bertelsmann überschreitet 20-Milliarden-Euro-Umsatz-Grenze

Beim Umsatz läuft es für Bertelsmann mit erstmals mehr als 20 Milliarden Euro sehr gut. Allerdings war das Geschäftsjahr 2022 auch bestimmt von gescheiterten Fusionen, den Massenentlassungen bei Gruner + Jahr sowie einem schwächelnden TV-Werbemarkt der RTL Group.

Michael Müller30.03.2023 08:54
Thomas Rabe
Bertelsmann-CEO Thomas Rabe Bertelsmann

Der internationale Bertelsmann-Konzern, zu dem die RTL Group gehört, hat zum ersten Mal in seiner Geschichte die 20-Milliarden-Euro-Umsatz-Grenze überschritten. Genau sind es 20,245 Milliarden Euro, 2021 waren es noch 18,696 Milliarden Euro. Das ist ein organisches Wachstum von 4,1 Prozent. Gleichzeitig blieb das Operating EBITDA des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens mit 3,2 Milliarden Euro konstant zum Vorjahr. Das Konzernergebnis, also der Gewinn nach Steuern, ging allerdings von 2,310 Milliarden Euro auf 1,052 Milliarden Euro zurück.

Anzeige