Marketingentscheider setzen trotz Sparkurs auf CTV und KI
Laut dem Nielsen Annual Marketing Report 2025 plant eine Mehrheit der Marketingverantwortlichen weltweit Budgetkürzungen. Trotz sinkender Gesamtetats gewinnen Connected TV, Retail Media und KI weiter an Bedeutung. Insbesondere TV-nahe Umfelder stehen im Fokus der neuen Investitionsstrategien.
Damian Sprenger22.05.2025 08:16
Alison Gensheimer, SVP Marketing bei Nielsen, hat den Nielsen Annual Marketing Report vorgelegtNielsen
Die Werbewirtschaft steht 2025 vor einem Strategiewechsel: Zwar geben weltweit 54 Prozent der von Nielsen befragten Marketingverantwortlichen an, ihre Budgets kürzen zu wollen – in Europa liegt der Anteil sogar bei 60 Prozent –, dennoch fließen Investitionen verstärkt in digitale TV-nahe Kanäle und KI-basierte Lösungen.
Die Werbewirtschaft steht 2025 vor einem Strategiewechsel: Zwar geben weltweit 54 Prozent der von Nielsen befragten Marketingverantwortlichen an, ihre Budgets kürzen zu wollen – in Europa liegt der Anteil sogar bei 60 Prozent –, dennoch fließen Investitionen verstärkt in digitale TV-nahe Kanäle und KI-basierte Lösungen.