Michael Knoblochs Peppermint-Pläne
Bei der Mip-TV gab es den ersten großen Auftritt für Peppermint, die im Januar gegründete Lizenzhandelstochter von Helkon Media AG. GF Michael Knobloch, der zuvor acht Jahre lang Vertriebsleiter bei Beta-Film war, will sich als kleiner, schlagkräftiger Lizenzhändler zwischen den Großen etablieren.
Der erste Deal erregte auf der Mip-TV schon Aufsehen: Peppermint erhielt den weltweiten Vertriebsauftrag für die 26-teilige Animationsserie mit den Maskottchen der Fußball-WM 2002. Ein schöner Start für GF Michael Knobloch und seinen "kleinen und bescheidenen Lizenzhandel, der versucht, eine Nische zu besetzen zwischen den Großen". Sein Credo: "Ich möchte nur das machen, woran ich wirklich glaube und klein und schlagkräftig bleiben." Mit immerhin zwölf Mitarbeitern bis Juni hat sich die Tochter der Helkon Media AG (hält 51 Prozent der Anteile, Knobloch die übrigen 49) schon schneller entwickelt als Knobloch geplant hatte. "Ich hatte zunächst gedacht, ich komme mit sechs Leuten aus." Neben dem Standort München gibt es außerdem Büros in der Schweiz und in Kuala Lumpur. "Der asiatische Markt hat ein Riesen-Potenzial und der Bedarf dort ist enorm", ist Knobloch überzeugt.